Am 10.10.1886 wurde in Frankfurt der Privatpostdienstleister “Frankfurt-Briefe-Verkehr”.gegründet. Die erste Marke des neuen Dienstes wurde noch im Oktober mit dem Nennwert von 2 Pfennig, dem Frankfurter Stadtwappen und der Farbe schwarz, herausgegeben. Im Dezember 1886 erfolgte dann die zweite, bild- und nennwertgleiche Ausgabe in blau.

 

Diese Marke war aufgrund der Farbe und dem Markenklischee sehr ähnlich zu der sich gleichzeitig im Umlauf befindlichen 20 “Pfennig” und 20 “Pfennige” Reichspostmarken “Reichsadler”. Aufgrund der gegebenen Verwechslungsgefahr wurde die Nutzung der blauen Frankfurter Marke polizeilich verboten. Im Januar 1887 wurde die Marke dann mit einer großen roten “2” überdruckt erneut ausgegeben.

 

Damit bestand keine Verwechslungsgefahr mehr. Ebenfalls aufgetauchte überdruckte Marken der schwarzen Erstausgabe haben sich als zeitgenössische Fälschungen erwiesen.

Frankfurt-Briefe-Verkehr Reichspost Reichsadler Frankfurter Wappen Verwechslungsgefahr

 

Links: 20 Pfennig Reichsadler
Mitte: Frankfurt blaue Marke
Rechts: 20 Pfennige Reichsadler (FEHLT)

Frankfurt-Briefe-Verkehr 2 Überdruck zeitgenössische Fälschung

 

Links: Schwarze Erstausgabe
Mitte: Zeitgenössische Fälschung
Rechts: Blaue Marke überdruckt