Am 14.4.1998 wurden in Kanada Markenheftchen mit 18 selbstklebenden 45 Cent-Marken (Motiv: Ahornblatt) verausgabt. Im Rahmen eines Feldversuches wurden diese Heftchen auch in Automaten von 22 Filialen der Bank “Canadian Imperial Bank of Commerce” in Ottawa verkauft. Man wollte den Kunden das Kaufen von Briefmarken rund um die Uhr ermöglichen.

 

Das Markenheftchen war in dieser Form mit einer zusätzlichen 30 Cent-Gebühr zu erwerben. Ab 28.12.1998 wurden die Heftchen, durch eine Tarifänderung, dann mit 18 selbstklebenden 46 Cent-Marken angeboten. Der Versuch war für ein Jahr geplant und wurde dann Ende April 1999 abgebrochen. Offensichtlich hatten die Kunden das Angebot nicht zufriedenstellend angenommen. Die 45 Cent-Marke wurde auch ab 30.9.1998 in Rollenform zu 100 verausgabt (diese waren nicht an den Feldversuch-Automaten erhältlich).

 

Die Marke unterscheidet sich von den 45c-Marken im Heftchen durch den fehlenden Eindruck “POSTAGE POSTES”.

Ahronblatt Heftchen Markenheftchen Postage Postes 45c 46c Canadian Bank of Commerce

 

Links: Heftchen mit 45c-Marken

Rechts: Heftchen mit 46c-Marken

Ahronblatt Heftchen Markenheftchen 45c 100er-Rolle

 

Marke aus 100er-Rolle