Noch am Ausgabetag (7.11.1958) wieder zurückgezogen, wurde die Marke zum „40.Jahrestag der November-revolution“ vom 11.11.58 bis 21.11.58 wieder zur Frankatur zugelassen. Danach war die Marke endgültig frankatur-ungültig. Grund für das Zurückziehen war die Darstellung des Soldaten der als „chinesischer Pappsoldat“ verspottet wurde.

 

Ersttagsbrief vom 7.11.58

 

Brief mit zurückgezogener Marke vom 7.11.58 (9 Uhr). Die Marke wurde um 15 Uhr von den Postschaltern zurückgezogen.

 

Brief mit zurückgezogener Marke vom 11.12.58. Die Marke war zu diesem Zeitpunkt schon frankaturungültig. Daher blau umrandet und Tagesstempel neben die Marke gesetzt. Dazu rotes Nachgebühr-Cachet und 15 Pfennig Nachgebühr erhoben.

 

Brief mit zurückgezogener Marke vom 10.11.58. Die Marke war ungültig und wurde in diesem Fall schwarz übermalt. Eine Ersatzmarke ist, wie vorgeschrieben, auf dem Brief verklebt.

 

Lieferschein mit Hinweis “drucktechnischer Probleme” der Ausgabe, eine falsche Erklärung.