Ab Mai 2016 sollte in Indien das Äquivalent zur “Marke individuell” unter dem Namen “My Stamp” an den Start gehen. Dabei sollte es zum ersten Mal möglich sein, dass die Marke selbst individuell gestaltet wird, schon vorher war dies bei den anhängenden Zierfeldern möglich. Die erste dieser Marken wurde von “Western Union” geordert und sollte am 10.5.2016 erscheinen.

 

Die Marke selbst sollte das Western Union-Logo zeigen, auf dem Zierfeld sollte symbolisch der Weg von Geldanweisungen gezeigt werden. Dem Zierfeld zugrunde lag eine Landkarte der erweiterten Region. Darauf waren die Grenzen von Pakistan unter Einschluss von Teilen der zwischen Pakistan und Indien umstrittenen Kaschmir-Region zu sehen. Der “Fehler” wurde in der Freigabestelle in Chandigarh bemerkt und die Marke nicht freigegeben. Stattdessen wurde die Marke erneut, mit verändertem Zierfeld, gedruckt und Monate später verfügbar gemacht.

Indien Western Union WU My stamp Pakistan Kaschmir unverausgabt

 

Unverausgabte Marke

Indien Western Union WU My stamp Pakistan Kaschmir korrigiert

 

Korrigierte Marke