Am 30.4.2002 verausgabte Russland einen Block “80. Jahrestag der Bildung von Spionageabwehrabteilungen” - “Hervorragende Spionageoffiziere”. Die 6 Marken im Bogen zeigten jeweils eine Person in diesem Zusammenhang. In der Bevölkerung wurden Befürchtungen laut, daß mit dieser Ausgabe regierungsseitig eine bestimmte Aussage intendiert war, obwohl dies von offizieller Seite  negiert wurde. Während die Aufgabe der Abteilungen war, fremde Spione aufzuspüren, waren einige der dargestellten Personen an Maßnahmen gegen die eigene Bevölkerung beteiligt.

 

Sergei Vasilievich Puzitsky (linke Marke in der unteren Reihe des Blocks) organisierte 1931 die Tötung einer halben Million Kosaken. Vladimir Andreevich Styrne (mittlere Marke in der unteren Reihe des Blocks) tötete tausende Usbeken in den 1920ern. Fünf der sechs Personen wurden 1937 in den Stalin-Säuberungen umgebracht.

Puzitsky Styrne Stalin 80. Jahrestag der Bildung von Spionageabwehrabteilungen Hervorragende Spionageoffiziere