Der 100. Geburtstag des Deutschen Vereins für öffentliche und private Fürsorge (D.V.f.ö.u.p.V) war der Deutschen Bundespost eine Briefmarkenausgabe zum 10.4.1980 wert. Entsprechend wurde ein Ersttagsstempel aufgelegt. Von diesem ESST gibt es zwei Varianten, einmal mit dem korrekten Logo des Vereins “dv” und einen spiegelverkehrt mit “vb”.

 

Es ist nicht klar, ob mehrere Stempel zur Verwendung kamen und einer davon eben “falsch” war, oder ob erst ein falscher benutzt wurde, dieser zurückgezogen und dann ein Korrigierter benutzt wurde. Schaut man auf die Zahl der Ersttagsblätter in deren Stempelverhältnis, ist eher die zweite Variante wahrscheinlich.

Deutscher Verein für öffentliche und private Fürsorge (D.V.f.ö.u.p.V) vb

 

Ersttagsbrief mit Ersttagsstempel und spiegelverkehrtem Logo "vb"

Deutscher Verein für öffentliche und private Fürsorge (D.V.f.ö.u.p.V) dv

 

Ersttagsbrief mit Ersttagsstempel und korrektem Logo "dv"