Am 13.9.1965 erschienen 8 Marken anlässlich der 25-jährigen Wiederkehr der “Schlacht um England” im 2. Weltkrieg. 6 der Marken wurden als Zusammendruck verausgabt. 2 der Marken des Zusammendrucks wurden im Vorfeld bis ins britische Parlament hinein diskutiert. Dort und auch von jüdischen Verbänden wurde gefordert, die Marken nicht zu verausgaben. Grund war die Darstellung von Nazi-/Wehrmachtssymbolen in Form eines Balkenkreuzes und einer Swastika auf den zu sehenden Flugzeugteilen.

 

Die Marken wurden unverändert verausgabt und auch entsprechend gekauft, auch wenn die britische Post, aufgrund von Boykottdrohungen, die Postfilialen mit entsprechend alternativen Marken der Portostufe in ausreichender Menge versorgte. Parallel dazu war die Ausgabe, neben anderen, auch Teil einer Diskussion, ob man die übliche Darstellung des Kopfes der Queen auf britischen Marken aufgeben sollte. Dies wurde nicht durchgeführt und so ist auch auf diesen Marken der Kopf der Queen eingedruckt.

Schlacht um England Nazi Symbole Swastika Balkenkreuz

 

Zusammendruck mit zwei umstrittenen Marken (rechts)

Schlacht um England Nazi Symbole Swastika Balkenkreuz

 

Zwei weitere Marken (nicht betroffen)