Rumänien verausgabte am 1.12.1993 anlässlich der 75-jährigen Wiederkehr der Erweiterung des Staatsgebietes nach dem 1. Weltkrieg (“Groß-Rumänien”) vier Marken und einen Block. Die Marken zeigten zeitgenössische rumänische Politiker, der Block hatte ein Konterfei von König Ferdinand I. im Markenbild. Im Blockhintergrund war das Staatsgebiet von Groß-Rumänien zu sehen, der neu hinzugekommene bessarabische Teil farbig hervorgehoben.

 

Der Block wurde mit 28733 verkauften Exemplaren zurückgezogen. Aus mehreren Erklärungen ist die wahrscheinlichste, dass im farbigen bessarabischen Teil das Donau-Delta inkludiert war. Dieses Gebiet war aber schon vor 1918 rumänisch. Eine Ersatzauflage des Blockes, wiederum mit Groß-Rumänien aber ohne farbliche Hervorhebung des bessarabischen Teiles, wurde mit 200000 Exemplaren im Februar 1994 verausgabt.

Rumänien Staatsgrenzen 1881 bis heute

 

Rumänische Staatsgrenzen 1881 bis heute

Zurückgezogener Block 75 Jahre Erweiterung des Staatsgebietes nach dem 1. Weltkrieg

 

Zurückgezogener Block

Ersatzblock 75 Jahre Erweiterung des Staatsgebietes nach dem 1. Weltkrieg

 

Ersatzblock


 

Nicht betroffene Marken