Am 2.11.2016 sollte in Deutschland eine Weihnachtsmarke erscheinen. Die Marke, aufgrund des Klischees, als “Weihnachtskugel” tituliert, hatte in mehreren Sprachen die Inschrift “Frohe Weihnachten”. Jedoch gab es in der Druckvorlage 3 Rechtschreibfehler. Das dänische “Glædelig Jul” musste eigentlich “Glædelig jul” lauten, das holländische “Vrolijk Kerstfest” eigentlich “Vrolijk kerstfeest”. Da man die Fehler rechtzeitig bemerkte wurde die Auflage verzögert gedruckt und kam, am 30.11.16, korrigiert an die Schalter.

 

Geplante Marke

 

Verausgabte Marke


 

Brief mit verspätet ausgegebener Marke mit Stempel vom 29.11.16, einen Tag vor dem eigentlichen Ausgabetag

Für die Weihnachtsmarke 2016, die am 2.11. erscheinen sollte, war in Bodenmais ein passender Sonderstempel geplant. Da die Marke aber verzögert erschien (30.11.), wurde der Sonderstempel erst am 3.12. eingesetzt.

 

Geplanter Sonderstempel vom 2.11.

 

Schmuckumschlag mit Marke und Stempel Bodenmais vom 3.12.