Der ATM-Automat in Berlin-Lichtenberg 1 (PLZ 10365) lieferte gegen Ende des Jahres 1994 immer schlechtere Druckqualität für die Quittungen. Daraufhin wurde das Druckwerk am 21.11.1994 ausgewechselt und wieder Quittungen mit guter Qualität gedruckt. Diese unterschieden sich aber in Druckbild und Größe der Quittung von denen vor der Umstellung.

 

Wie sich herausstellte wurde versehentlich ein Druckwerk der Firma Klüssendorf, dass wohl für den spanischen Markt gedacht war, eingebaut, dass aber in den Automaten passte. Dieses Druckwerk wurde am 15.12.1994 wieder entfernt und das alte (schlechte) Druckwerk wieder eingebaut. Wie lange dieses dann noch im Automaten zum Einsatz kam ist unbekannt.


 

Quittung altes Druckwerk

 

Quittung Klüssendorf-Druckwerk


 

Oben: ATM mit Quitung altes Druckwerk

Unten: ATM mit Quittung Klüssendorf-Druckwerk

 

 

Brief mit Automatenmarke aus dem Automaten mit Klüssendorf-Druckwerk vom 1.12.94, aufgegeben im entsprechenden Postamt des Automaten (10365 Berlin-Lichtenberg)

 

 

 

Entsprechende Quittung für die Marke, mit dem Klüssendorf-Druckwerk erstellt