Anlässlich der geplanten Eröffnung der “Internationalen Brücke” über den Uruguay-Fluss zwischen Argentinien und Brasilien bereitete Brasilien eine Markenausgabe vor. Auf der Marke waren neben der Brücke auch die Präsidenten Brasiliens (Vargas) und Argentiniens (Justo) zu sehen. Die geplante Eröffnung am 12.10.1945 wurde aber zuerst auf den 15.11.1945 ver-schoben, fand aber letztlich erst am 21.5.1947 statt. Präsident Vargas am 29.10.1945 zum Rücktritt von seinem Amt gezwungen. Die Marke wurde daher nicht verausgabt. Allerdings wurde die Marke ab 15.6.1946 trotzdem zu Sammelzwecken verkauft, hatte aber keine Frankaturkraft. Die Marke hatte eine Auflage von 2.000.016. In Argentinien wurde zum endgültigen Eröffnungsdatum (21.5.1947) ebenfalls eine Marke verausgabt.

Vargas Juso Internationale Brüke Uruguay Brasilien Argentinien

 

Viererblock der brasilianischen Marke

Vargas Juso Internationale Brüke Uruguay Brasilien Argentinien

 

Viererblock der argentinischen Marke