Am 4.5.1990 erklärte Lettland seine Unabhängigkeit, die von der Sowjetunion am 21.8.1990 anerkannt wurde. Anfänglich galt noch der (russische) Rubel als Wäh-rung. Ab dem 7.5.1992 wurde der Lettische Rubel (LVR) = 100 Lettische Kopeken eingeführt. Dieser war bis zum 18.10.1993 gültiges Zahlungsmittel, konnte aber bis zum 1.7.1994 in die wiederum neue Währung Lats (1 Lats = 100 Santimi), die am 5.3.1993 eingeführt wurde, umgetauscht werden.

 

Alle Markenausgaben der lettischen Post in Rubel- und Lettischer Rubel-Währungen verloren am 1.7.1994, wegen der Währungsreform mit der neuen Währung Lats, Ihre Frankaturgültigkeit, und wurden vom Verkauf zurückgezogen. Teile dieser Ausgaben (Staatswappen, Freiheitsdenkmal Riga, Monumente) wurden am 30.3.1998 erneut verausgabt, deren Nominalen galten aber nun in der gültigen Lats/Santimi-Währung.

 

Monumente