Die Firma „Opel Hetzer“ in Berlin gab zum 85-jährigen Bestehen im Jahr 2004 bei der PIN AG eine Marke in Auftrag. Die Marke wurde am 23.2.2004 an den Auftraggeber ausgeliefert. Eine Auslieferung an die PIN-Shops unterblieb aber, da die Deutsche Post sich an dem markenrechtlich geschützten Aufdruck “Infopost” störte und mit rechtlichen Schritten drohte.

 

Allerdings waren beim Auftraggeber bereits 7500 Marken für Mailingaktionen verwendet worden. Die PIN AG ließ daraufhin eine korrigierte Auflage mit dem Wort “Infomail” drucken, die dem Auftraggeber ab dem 2.3.2004 zur Verfügung stand. In den PIN-Shops war die korrigierte Marke ab dem 5.4.2004 erhältlich. Die Firma Hetzer wurde im Jahr 2012 verkauft und ist daher nicht mehr existent.

 

 

 

Zurückgezogene Marke

 

Korrigierte Marke


 

 

Brief mit zurückgezogener Marke aus Mailaktion des Auftraggebers