Die mexikanische Postverwaltung beabsichtigte 2005 die Ausgabe von 5 Marken im Zusammendruckstreifen unter dem Titel “La caricatura en México”. Die Marken zeigen die mexikanische Comicfigur “Memín Pinguín”. Die Figur wurde 1943 erfunden. Aufgrund der Ankündigung als Markenausgabe kam die Figur aber auch über Mexiko hinaus ins öffentliche Bewusstsein. Dort gab es massive Kritik an der Ausgabe bis hin zu einem Statement des Weißen Hauses in Washington, da man die Figur als rassistische Klichees bedienend empfand.

 

Die schwarze Hautfarbe der Figur samt der Physiognomie mit “affenähnlichem” Aussehen waren die Basis der Kritik. Der Forderung, die Marke nicht zu verausgaben wurde aber seitens Mexikos nicht nachgekommen. Wie geplant kamen die 750000 Exemplare an die Schalter und waren aufgrund der vorangegangenen Aufmerksamkeit nach 2 Tagen verkauft.

Memin Pinguin