Am 1.6.2010 verausgabte Japan die 7.Ausgabe einer Markenserie zum Thema “Heimat-Szenen”in Form eines Kleinbogens. Die Ausgabe war der nördlichsten der großen japanischen Inseln, Hokkaido, gewidmet. Dargestellt wurden Illustrationen des Künstlers Taiji Harada. Im oberen Teil des Kleinbogens war eine Karte mit den Umrissen von Hokkaido eingedruckt.

 

Zusätzlich waren zwei Inseln der Südkurilen abgebildet. In der Folge des 2. Weltkrieges hatte die Sowjetunion die Kurilen besetzt. Japan erhebt jedoch Anspruch auf vier der Südkurilen-Inseln. Am zweiten Verkaufstag wurde die Ausgabe nach Protesten zurückgezogen, um den japanischen Anspruch auf die vier Südkurilen-Inseln nicht zu unterminieren. Am 10.9.2010 wurde der Kleinbogen erneut verausgabt, diesmal unter Verzicht auf die Darstellung der Karte.

Hokkaido Kurilen Südkurilen Heimatszenen Habomai-Inselgruppe Kunaschir

 

 

 

 

Karte von Hokkaido mit zwei der vier Südkurilen-Inseln (Habomai-Inselgruppe, Kunaschir, rot eingekreist)

Hokkaido Kurilen Südkurilen Heimatszenen Habomai-Inselgruppe Kunaschir

 

Zurückgezogener Kleinbogen

Hokkaido Kurilen Südkurilen Heimatszenen Habomai-Inselgruppe Kunaschir

 

Korrigierter Kleinbogen