Am 8.12.1962 sollte in Belgien ein Wohlfahrtsmarkensatz für die Tuberkulosebekämpfung verausgabt werden. Auf den Marken waren eine Reihe belgischer Königinnen abgebildet, dazu jeweils ein passendes Monogramm. Einer der Werte zeigte Königin Louise-Marie (1812-1850). Das abgebildete Monogramm “ML” war jedoch falsch, da Ihr Name ja Louise-Maire und nicht Marie-Louise war und sie den Belgiern als Königin Louise bekannt war. Obwohl der Fehler rechtzeitig erkannt wurde, waren in einem Sonderpostamt im Museum der Schönen Künste bereits Marken verkauft worden.

 

Daher entschloss sich die Belgische Post, die das Monogramm sehr schnell als stilistisches “L” in Korrektur aufdrucken ließ, beide Marken am 8.12.1962 zu verausgaben. Letzteres um eine “Rarität” zu vermeiden.

Louise-Marie Tuberkulose ML L Monogramm Belgische Königin

 

Links: Marke mit falschem Monogramm

Rechts: Marke mit korrigiertem Monogramm

Louise-Marie Tuberkulose ML L Monogramm Belgische Königin

 

Nicht betroffene Marken