Am 20.2.1962 gab es den ersten bemannten Raumflug eines US-Amerikaners (John Glenn) unter der Bezeichnung “Project Mercury”. Dieser umkreiste in einer Umlaufbahn 3-mal die Erde und wasserte nach einer Flugzeit von 4 Stunden 55 Minuten im Pazifik. Eine Marke zu diesem Ereignis war von der US-Post unter Verschwiegenheit vorbereitet worden.

 

Noch während des Fluges wurden die Marken an grösseren Postämtern verkauft. Noch bevor Glenn wieder landete waren die 120 Millionen Stück der Erstauflage verkauft. Die Geschwindigkeit des Ausverkaufs war auch der Tatsache geschuldet, dass auf der Marke das übliche “U.S. Postage” fehlte. Daher ging das Gerücht um es handele sich um einen Fehldruck, der zurückgezogen würde. Die US-Post dementierte mit dem Hinweis, dass die entsprechend Inschrift nicht zwangsläufig auf den eigenen Marken stehen müsse.

Es kam zu Nachauflagen, so dass insgesamt 289.240.000 Marken verkauft wurden.

Projekt Mercury - John Glenn - US U.S. Man in space