Am 1.6.1999 verausgabte die Royal Mail in Großbritannien eine Markenserie mit “Berühmten Persönlichkeiten.” Der Wert zu 19p zeigte den verstorbenen Lead-Sänger Freddy Mercury der Rockgruppe “Queen”. Im Hintergrund war als Silhouette der noch lebende Schlagzeuger Roger Taylor zu sehen. Laut den Regularien der Royal Mail dürfen auf Briefmarken, außer der Königin von England, keine lebenden Personen dargestellt werden.

 

Entsprechend gab es Proteste gegen die Marke, die selbst der englischen Tageszeitung “The Mirror” am 3.6.1999 einen Artikel wert waren. Laut Artikel äusserte sich die Royal Mail dahingehend, daß die Marke “…nur ein sehr kleines Portrait des Schlagzeugers zeige und man dahingehend den gesunden Menschenverstand bemühen solle. Ausserdem sei die Marke sowohl von der Königin von England als auch der Familie von Freddy Mercury, ebenso wie von Roger Taylor selbst genehmigt worden”. Es gab daher keine Folgen für die Marke, wie z.B. ein Zurückziehen.

Freddy Mercury, Roger Taylor, Queen, Berühmte Persönlichkeiten

 

 

 

 

Marke mit Freddy Mercury und Roger Taylor-Silhouette

Doctor Who Snowdon, Charlie Chaplin, World Cup M White, Berühmte Persönlichkeiten

 

Nicht betroffene Marken