Französisch-Polynesien verausgabte 1990 und 1991 jeweils eine Markenserie zum Thema “Welt der Polynesier”. In beiden Markenserien war jeweils eine Marke mit Referenz zur Osterinsel (Île de Pâques) enthalten. Diese am Ostrand des polynesischen Dreiecks gelegene Insel gehört kulturhistorisch zu Polynesien, ist aber seit 1888 durch Chile annektiert.

 

Chile protestierte gegen die Marken, territoriale Ansprüche befürchtend. Die beiden betroffenen Marken wurden daraufhin zurückgezogen, nicht aber ohne vorher Abonnenten bedient zu haben. Die anderen Marken der beiden Serien waren nicht betroffen.

 

Welt der Polynesier (1990) mit zurückgezogener Marke (rechts oben, 59F) und nicht betroffene Marken


 

Links: Welt der Polynesier (1991), zurückgezogene Marke (68F)

Rechts: Welt der Polynesier (1991), nicht betroffene Marken

 

 

Brief mit zurückgezogener Marke aus der Markenserie “Welt der Polynesier” (1990) mit Schiffsstempeln der französischen Fregatte “Prairial”