Die von Präsident Abraham Lincoln am 22.9.1862 gemachte und mit Wirkung vom 1.1.1863 gültige “Emanzipationserklärung” gestand jedem Sklaven die Freiheit zu, sobald er in irgend-einer Weise in Unions-Territorium gelangte oder sich dort aufhielt. Ab Kriegsende war dies dann auch in allen konföderierten Staaten der Fall. Der amerikanischen Post war der 150. Geburtstag der Erklärung am 1.1.2013 eine Marke wert.

 

Es gibt dazu unzählige private Schmuckumschläge. Einer davon (von Toad Hall Covers) hatte versehentlich als Inschrift “250th Anniversary Emancipation Proclamation”. Ein korrigierter Schmuckumschlag wurde nachgeschoben.

Emanzipationserklärung emancipation declaration Abraham Lincoln

 

Ersttagsbrief mit falschem Geburtstag

Emanzipationserklärung emancipation declaration Abraham Lincoln

 

Ersttagsbrief mit korrigiertem Geburtstag