Am 4.2.2021 verausgabte die Deutsche Post die erste Marke mit Matrixcode. Mit dem Motto “Digitaler Wandel”. Die Marke wurde nassklebend und selbstklebend aufgelegt. Die selbstklebende Marke gibt es wiederum in 2 Varianten. Einmal gedruckt in der Bundesdruckerei Berlin mit 101/4 x 10 Perforierung und gedruckt bei Enschedé in Haarlem, Niederlande mit 131/2 x 131/4 Perforierung.

 

Mit einer App der Deutschen Post auf einem Mobilgerät konnte der Matrixcode gescannt werden. Bei Einwurf im Briefkasten oder Abgabe am Schalter konnte die Sendung dann über ihren Weg durch die Briefzentren mit der App verfolgt werden. Damit ergibt sich die Möglichkeit auch nicht registrierte Sendungen nach Aufgabe und vor Eintreffen beim Empfänger zu verfolgen. Die erste Marke war mit 80 Cent das Porto für einen Standardbrief. Die Stempelfarbe ist blau statt schwarz um den Matrixcode lesbar zu halten.

Digitaler Wandel Matrixcode matrix code selbstklebend Enschedé Haarlem
Digitaler Wandel Matrixcode matrix code selbstklebend Bundesdruckerei Berlin
Digitaler Wandel Matrixcode matrix code nassklebend Bundesdruckerei Berlin

Selbstklebende Marke, Haarlem

Selbstklebende Marke, Berlin

Nassklebende Marke mit Rand: "Jetzt neu: Briefmarken die mehr können als Porto"


Digitaler Wandel Matrixcode matrix code nassklebend blauer Stempel

 

Brief mit nassklebender Marke und blauem Stempel

Deutsche Post App mit Seite "Sendungsverfolgung"