Am 14.12.2019 verausgabte Kirgistan eine Marke anlässlich des 150. Geburtstages von Mahatma Gandhi. Dazu wurden auch ein Ersttagsbrief und eine Maximumkarte verausgabt. Die beiden letzteren wurden in einer Auflage von je 100 geplant, aber durch die kirgisische Postverwaltung auf 500 aufgestockt. In Kommunikation mit einem Besteller schrieb die kirgisische Postverwaltung, dass es zu einem “Withdrawal” kam, sprich “Zurückgezogen” wurde.

 

Allerdings ist der Kontext hier, dass die gesamte Auflage an Marken, FDCs und Maximumkarten schnell vergriffen war und daher der Verkauf “withdrawn”, also eingestellt wurde. Daher hat es sich also nicht um ein “Zurückziehen” im Sinne eines Prob-lems mit der Ausgabe gehandelt, was misinterpretiert wurde. Ein zusätzlicher Aspekt ist die Tatsache, dass sowohl auf FDC als auch Maximumkarte die Auflage von ursprünglich 100 vermerkt war, sprich die Druckerei es versäumt hatte diese mit 500 anzugeben, der letztlich bestellten und gelieferten Auflage.

150. Geburtstag Mahatma Gandhi Ersttagsbrief

 

Ersttagsbrief Gandhi

 

Auflage 100


150. Geburtstag Mahatma Gandhi Maximumkarte

 

Maximumkarte Gandhi

 

Auflage 100