Zum 400. Geburtstag des Malers Rembrandt wurde am 15.7.2006 von der niederländischen Post eine Reihe an Marken mit Bildern von Rembrandt verausgabt. Zusätzlich kam ein Markenheftchen an die Schalter, in dem Teile der Marken in Blockform verausgabt wurden.

 

Als Besonderheit bestand eines der Heftchenblätter, ebenfalls in Blockform, aus einem Nachdruck der am 13.7.2006 verausgabten deutschen Marke zum Rembrandt-Geburtstag. Laut Scott-Katalog wurde das Markenheftchen zurückgezogen, da die Deutsche Post der Marke im Heftchen in dieser Form nicht zugestimmt hatte. Laut Michel-Katalog ist die deutsche Marke im Heftchen eine nicht frankaturgültige Vignette, obwohl beide Postverwaltungen eigentlich der Marke in dieser Form zugestimmt hatten.

 

Das Markenheftchen wurde daher niemals zurückgezogen.

Rembrandt Markenheftchen MH 2006 400. Geburtstag

 

Rembrandt-Markenheftchen

Niederländische Rembrandt-Marke
Niederländische Rembrandt-Marke
Niederländische Rembrandt-Marke
Niederländische Rembrandt-Marke

 

Niederländische Marken im Markenheftchen

Deutsche Rembrandt-Marke

 

Deutsche Marke im Markenheftchen